Amtsmitteilungsblatt Neuweiler
Seminar „Hauswirtschaftliche Altenpflege"
17.10. Kursbeginn - Anmeldung möglich
Ein Ziel des vielfältig aktiven Leader-Projekts "Miteinander und füreinander in Neuweiler" war, ein Seminar "Hauswirtwirtschaftliche Altenhilfe" anzubieten (es wurde berichtet). Es sind bereits 16 Teilnehmer angemeldet. Das sechsteilige Seminar startet am 17. Oktober 2014 im Musiksaal der Waldschule in Neuweiler. Hier findet mit wenigen Ausnahmen immer am Freitagabend der Unterricht statt.
Die Kursgebühr von 130 Euro wird größtenteils durch die Pflegekasse erstattet. Den Rest legt die Gemeinde Neuweiler dazu.
Weitere Anmeldungen sind bei Annegret Schöttle in der Tulpenstraße 4 in Neuweiler (Telefon 07055 929059, E-Mail a.schoettle@schoettle-reisen. de) noch möglich.
"Der Mensch im Alter" heißt es im ersten Seminarteil. Es kommen anthropologische, soziale und theologische Aspekte im Zusammenhang mit der Alterspsychologie zur Sprache. Zu einem Vortrag mit dem Titel „Demenz und Alzheimer" geht es am 6. November donnerstags ausnahmsweise nach auswärts in die Nachbarstadt Bad Teinach-Zavelstein.
Der zweite Abschnitt bringt ab 9. Januar 2015 die häusliche Krankenpflege näher.
Seminarteil drei ist am 20. Februar nächsten Jahres „Ernährung im Alter" überschrieben und dauert einen Abend. Das Thema „Erste Hilfe im Umgang mit Senioren" wird in der Woche danach samstags von 10 bis 16 Uhr behandelt.
Nach drei weiteren, einen Abend beanspruchenden Seminarteilen an den drei ersten Freitagen im März 2015 haben es die Teilnehmer geschafft.
„Bewegungsunterstützung für pflegende Angehörige", „Überblick über soziale Einrichtungen und Dienste - Gesetzliche Möglichkeiten der Hilfe - Betreuungsrecht und Patientenverfügung" und „Nachbarschaftshilfe" stehen dabei noch auf dem Programm. Am letzten Abend werden den Teilnehmern auch ihre Zertifikate ausgehändigt, und sicher wird nach dem gemeinsamen Lernen ein wenig gefeiert.
Die mit der Organisation befassten „Ehrenamtlichen" um Rainer Dörich, Annegret Schöttle, Steffen Hennefarth und Claudia Wurster freuen sich, dass das von ihnen organisierte Angebot mit fachkundigen Lehrkräften und Vortragenden auf so fruchtbaren Boden fiel. (Text: Hans Schaben)
Folgendes Programm ist geplant:
Seminarteil I: Der Mensch im Alter. Anthropologische, soziale, theologische Aspekte(Alterspsychologie)
Fr. 17.10.14 Wie begegnet mir Alter? Wie erlebe ich es? (Eigene Lebenserfahrungen aufzeigen).
Fr. 24.10.14 Körperliche Veränderungen im Alter. Geistigseelische Veränderungen der Persönlichkeit.
Fr. 31.10.14 Umgang mit Menschen in abschiedlichen Lebenssituationen
Do. 06.11.14 Demenz und Alzheimer (Vortrag in Bad Teinach-Zavelstein, 19:00 - 21:00 Uhr)
Fr. 07.11.14 Soziale und familiäre Situation alter Menschen (z.B. Rolle, Beruf, Partner, Familie, Einsamkeit, Isolation, Abhängigkeit) Hilfen im Umgang und in der Begegnung mit alten Menschen.
Fr. 14.11.14 Abschiedsprozess verstehen/Sterbeprozess und Trauer. Seminarteil li: Häusliche Krankenpflege
Fr. 09.01.15 Der Kranke und seine Umgebung; Ankommen in der eigenen Wohnung; Ständiges gebunden sein.
Fr. 16.01.15 Was bleibt uns, wenn hören und sehen beeinträchtig sind; Medikamente richten, verabreichen und aufbewahren; Zusammenhang von Bewegung und Gesundheit.
Fr. 23.01.15 Verdauung und Ausscheidung; Kontrollverlust über Urin und Stuhl; Vom Bett in den Rollstuhl und zurück. Fr. 30.01.15 Damit sich Vater/Mutter wohl fühlt - Körperpflege im Bett; Pflegemittel, Einreibungen; Zweiterkrankungen verhindern.
Fr. 06.02.15 Abschied vom Leben, von einem Lieben Menschen Seminarteil III: Ernährung im Alter
Fr.-20.02.15 Seminarteil V: Erste Hilfe im Umgang mit Senioren
Sa. 28.02.15 10:00 - 16:00 Uhr Seminarteil IV: Kinästhetik (Bewegungsunterstützung für pflegende Angehörige)
Fr. 06,03.15 Seminarteil VI: Überblick über soziale Einrichtungen und Dienste - Gesetzliche Möglichkeiten der Hilfe Betreuungsrecht und Patientenverfügung
Fr. 13.03.15 Seminarteil VI: Nachbarschaftshilfe und gemeinsamer Abschluss mit Übergabe der Zertifikate
Fr. 20.03.15 Dauer: jeweils freitags, 19:00 Uhr, außer Kursteil III . Ort: Neuweiler, Musiksaal der Waldschule
__________________________________________________________________________________
Tipp zur hauswirtschaftlichen Unterstützung von Hans Schabert, Neuweiler.
"Miteinander und füreinander in Neuweiler" heißt das Leader-Projekt, dessen positive Wirkungen die Einwohner der Gemeinde immer mehr spüren (wir berich teten).
Ziel ist es nun, den Kurs "Hauswirtwirtschaftliche Altenhilfe" anzubieten. Bei ausreichender Beteiligung findet dieser im Herbst statt.Zwölf Teilnehmer sind nötig. Der Unterricht würde wahrscheinlich freitagabends stattfinden und umfasst drei Teile.
Bei " Der Mensch im Alter" geht es an sechs Tagen um Fragen, wie das Alter jedem begegnet; welche Veränderungen es mit sich bringt. Dies soll auf den Umgang mit alten Menschen vorbereiten, wenn sich deren soziale oder familiäre Situation ändert, Demenz oder der Abschiedsprozess zu bewältigen sind.
Sechs Unterrichtstage bilden den Teil "Häusliche Krankenpflege". Es werden Hilfen geboten, darunter Körperpflege im Bett, Pflegemittel, Einreibungen, sowie Zweiterkrankungen verhindern.
In den Teilen drei bis fünf (drei Unterrichtstage) geht es um Ernährung älterer Menschen, auch bei Erkrankungen. Außerdem wird ein Überblick über soziale Einrichtungen und Dienste, sowie gesetzliche Möglichkeiten der Hilfe, sowie zur Nachbarschaftshilfe gegeben. Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.
Die Kursgebühr für das von der katholischen Landfrauenbewegung Freiburg getragenen Seminars beträgt 130 Euro. Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Teilbetrag.
Infos bei Annegret Schöttle, Telefon 07055/ 929059, E-Mail : a.schoettle@schoettle-reisen.de
__________________________________________________________________________________
Kreisnachrichten, 19. August 2014 Kursangebot im Projekt Miteinander Neuweiler.
Ein Bericht von : Hans Schabert / Schwarzwälder-Bote, 04.08.2014
Bei zwölf Teilnehmern wird im Herbst gestartet / Gebühr tragen teils Krankenkassen
"Miteinander und füreinander in der Gemeinde Neuweiler" ist dem Leader-Projekt überschrieben, dessen positive Wirkungen die Einwohner in der Waldgemeinde immer mehr spüren (wir berichteten). Eines der nächsten Ziele ist es, Interessierten den Kurs "Hauswirtwirtschaftliche Altenhilfe" anzubieten.
Bei ausreichender Beteiligung soll dieser im Herbst stattfinden. Mindestens zwölf Teilnehmer sind notwendig. Der im Prinzip für jeden offene Nachmittags- oder Abend-Unterricht umfasst drei Seminarteile.
"Der Mensch im Alter" heißt der erste Abschnitt. Darin geht es an sechs Tagen um Fragen, wie das Alter jedem begegnet, welche körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen es mit sich bringt. Die Antworten sollen dazu führen, auf den Umgang mit alten Menschen vorbereitet zu sein, wenn sich deren soziale oder familiäre Situation ändert, Demenz oder schließlich der Abschiedsprozess zu bewältigen sind.
Sechs Unterrichtstage bilden den Abschnitt "Häusliche Krankenpflege". Es werden Informationen und Hilfen geboten, darunter: Damit sich Vater/Mutter wohlfühlt – Körperpflege im Bett. Pflegemittel, Einreibungen. Zweiterkrankungen verhindern.
In den Seminarteilen drei bis fünf (drei Unterrichtstage) geht es um die Ernährung allgemein sowie um die älterer Menschen, vor allem bei bestimmten Erkrankungen. Außerdem wird ein Überblick über soziale Einrichtungen und Dienste sowie gesetzliche Möglichkeiten der Hilfe sowie zur Nachbarschaftshilfe gegeben. Beim gemeinsamen Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.
Die Kursgebühr für das von der katholischen Landfrauenbewegung Freiburg getragenen Seminars beträgt insgesamt 130 Euro. Die meisten Krankenkassen übernehmen zumindest einen Teilbetrag.
Interessierte können sich an Annegret Schöttle in Neuweiler wenden, Telefon 07055/92 90 59, E-Mailkontakt: a.schoettle@schoettle-reisen.de
(aktuelle Seite: Gemeinden in Deutschland / Neuweiler / Pressespiegel / Presse 04.08.-17.10.14 / )
© SPES