Seit dem Jahr 2010 gibt es in Weisenbach einen sehr aktiven Seniorenrat. Nicht zuletzt dadurch ist die Seniorenarbeit immer mehr in den Blickpunkt der politischen und gesellschaftlichen Diskussion in unserer Gemeinde gerückt. Das LEADER-Projekt „Innovative, barrierearme Wohnformen“ für ältere Menschen kam deshalb gerade zum richtigen Zeitpunkt, um die vielen Fragestellungen zum Älter werden in der Gemeinde aktiv mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren zu können.
Wie wollen wir im Alter leben und wohnen? Wie können wir ein Alt werden in vertrauter Umgebung ermöglichen? Welche Angebote brauchen wir für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger? Welche Unterstützung benötigen wir für die Familien zur Betreuung der älteren Generation?
Diese und viele weiteren Fragen sollen im Rahmen dieses LEADER-Projektes beantwortet werden und daraus gemeinsam mit allen interessierten Bürgern ein passgenaues Konzept für die Gemeinde Weisenbach zugeschnitten werden.
Die aktive und engagierte Mitarbeit im neu gegründeten Arbeitskreis Soziales, aber auch die gute Beteiligung bei der Bürgerbefragung im Rahmen des LEADER-Projektes zeigen auf, dass das gesellschaftliche Interesse der Bürginnen und Bürger an diesen Themen geweckt ist. Ich bin deshalb der festen Überzeugung, dass es uns gemeinsam gelingen wird, gute Projekte für das Älter werden in Weisenbach anzustoßen. Erste Erfolge konnten bereits mit dem Projekt „Begleitetes Wohnen zu Hause“ erzielt werden.
Toni Huber,
Bürgermeister
Gemeinde Weisenbach
Hauptstr. 3
76599 Weisenbach
Telefon 07224/9183-10
Telefax 07224/9183-22
buergermeister(at)weisenbach.de
(aktuelle Seite: Gemeinden in Deutschland / Weisenbach / )
© SPES